syng:SONG St. Gallen

Am 12.03.2024 waren wir wieder im wunderschönen St. Gallen für den ersten syng:SONG seit der Pandemie!! 

syng:TRAINERINNEN aus Zürich, Berlin, Regensburg und St. Gallen haben sich im Atelier Chapeau zusammengefunden, um zunächst über ihre gesangspädagogischen Ansätze und Erfahrungen auszutauschen und dann vor allem mit Prof. Posey an mitgebrachten Liedern zu arbeiten. 

Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellungsrunde folgte ein spannender und reger Austausch über aktuelle Themen. Unter anderem wurde der leider starke Trend zur klanglichen Verallgemeinerung im Musical- und Populärgesang, in dem eine Art Pauschalisierung von Stimmen, die tendenziell immer dünner, enger und „quäkiger“ werden, zu beobachten ist, thematisiert. Wärme, klangliche Vielfalt sowie die Individualität der Stimme – welche die Grundsätze von syng:TRAINING bilden – werden aktuell seltener, dürfen aber keineswegs fehlen. Es gibt noch einiges für uns zu tun! 

Anschließend gab Prof. Posey eine kurze, praktische Auffrischung über die technischen Vorgehensweisen, bevor es zum Hauptteil des Kurzkurses überging: die gesangstechnische Arbeit an Liedern im Sinne und Stil von syng:TRAINING. 

Vier wunderbar lehrreiche und inspirierende Stunden waren es in St. Gallen. Vielen Dank fürs Kommen: Valerie Arias, Brigitte Oelke, Ursula Oelke und Hanna Turowski. Großer Dank auch an Gastgeberin Miriam Sutter, die das gut ausgestattete und komfortable Atelier Chapeau im Herzen St.Gallen leitet und uns für den Kurs herzlichst empfing.