Masterclass an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

Nach dem erfolgreichen Kurzkurs in St. Gallen war syng:TRAININGin der gleichen Woche – am 15.03.2024 – auch an der Hochschule der Künste in Zürich eingeladen. Dort fand in den beeindruckenden Kulissen des Toni-Areals der letzte Abschnitt der dreiteiligen Masterclass-Serie für Studierende der Fachbereichen Pop, Jazz und Klassik statt. 

Rund drei Stunden lang wurde wieder eifrig gesungen, diskutiert, geforscht und gearbeitet. Die Teilnehmenden hatten wie auch in den zwei bisherigen Abschnitten die Wahl zwischen gesangstechnischer Arbeit an Liedern im Sinne und Stil von syng:TRAINING oder rein gesangstechnischer Arbeit, z.B. allgemeine Stimmbildung, Aufbau eines gesunden Belts, Aufbau von Mix, Aufbau von testosterondominanten Stimmen, etc.

Eine produktive Atmosphäre mit Studierenden, die lernbegierig, aufmerksam, künstlerisch begabt und vor allem offen für Veränderungen waren, sorgte für einen starken Abschluss der Masterclass-Serie! Vielen Dank und ein dickes Lob an alle Teilnehmenden. 

Das Zusammenbringen von jungen Künstler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen, um gemeinsam tiefer in die Thematik Gesangspädagogik, die Funktionsweise von Stimme und Stimmbildung im Sinne eines grundsätzlichen Stimmaufbaus einzutauchen, ist einmalig und für die Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste besonders effektiv und für ihre zukunftsperperspektiven äusserst zielführend. Allein durch die Vision und langjährigen Einsatz von ZHdK Professorin und syng:TRAINERIN Martina Bovet ist dies möglich geworden. Ihr sprechen wir an dieser Stelle großen Dank aus. Merci vielmol Prof. Bovet!!