Was ist syng:TRAINING?

Was ist syng:TRAINING?

syng:TRAINING ist ein funktional basiertes Trainingskonzept, speziell auf die besonderen Bedürfnisse des Musical- bzw. Populargesangs zugeschnitten. Es entstand aus meiner 25-jährigen Erfahrung als Pädagoge und Profi-Trainer sowie der enttäuschenden Erkenntnis, wie wenig fachlich fundiertes und systemorientiertes Vorgehen auf diesem Gebiet tatsächlich zu finden ist.

Das s y n g in syng:TRAINING steht für synergistischer Gesang. Synergie entsteht, wenn das Ganze größer ist, als sie Summe seiner Einzelteile. Im Gesang ist die Stimme das Ganze und Muskeln, Atem und Resonanzen sind die Einzelteile.

Wie wird Gesang synergistisch?

Gesang ist von Natur aus synergistisch. Er ist das Ergebnis von verschiedenen Aktionen, welche eine größere Aktion kreieren. Was syng:TRAINING schafft, ist die Synergie zu verbessern, durch die Konzentration auf die Einzelteile, welche das Ganze ergeben.

Wie erreicht syng:TRAINING das?

Durch extrem detaillierte Übungen, die auf spezifische Bereiche der Stimme bzw. Stimmregister zugeschnitten sind und durch sorgfältig gewählte Laute, ein effektives Training von bestimmten Klängen und Mischverhältnissen ermöglichen.

Ähnlich wie beim klassischen Tanztraining, bearbeitet syng:TRAINING alle Elemente der Stimmerzeugung in Isolation und Alternation, um eine effektivere und gesündere Integration zu erzielen.

Das Herzstück von syng:TRAINING ist das Trainingsmanual mit einer Sammlung von 120 funktionalen Übungen, die ich über viele Jahre, auch in Zusammenarbeit mit Logopäden und HNO-Fachärtzten, entwickelt habe. Ich habe nie wirklich daran gedacht sie zu organisieren, geschweige denn sie zu veröffentlichen. Jedoch wurde ich ständig danach gefragt und nach langen Überlegungen (und vermehrten, gutgemeinten Anstupsern), entschied ich, dass ein Trainingsprogramm mit gezielten funktionalen Übungen tatsächlich für Lehrende und Coaches hilfreich sein könnte.

Ob als Ergänzung eines bestehenden Systems oder als Alternative zu Methoden, die eher klassische Ideale und Traditionen unverändert auf nicht-klassischen Gesang anwenden, bietet syng:TRAINING funktionsorientiertes Training, das sich ganz gezielt den Aufbau und die Stärkung muskulärer Prozesse des nicht-klassischen Gesangs und ihre Koordination widmet. Die benötigte Vielfalt an Stimmnutzungen des Genres wird somit systematisch, stilgerecht und gesund ermöglicht!

Kenneth Posey ist Professor für Gesang an der Universität der Künste Berlin, Studiengangsleiter des Studiengangs Musical/Show und einer der führenden Spezialisten im Musical- bzw. Populargesang. Sein besonderes Anliegen ist die Vorgehensweisen der Gesangspädagogik in Bezug auf nichtklassischen Gesang und daraus entwickelte er 2016 syng:TRAININGZu seinen Student*innen und Kunden zählen viele der größten Namen im Musicalgeschäft, sowie bekannte Künstler aus der Pop/Rock und Film-/Fernseh-Branche.