Was ist syng:TRAINING?

Was ist syng:TRAINING?

syng:TRAINING ist ein Trainingskonzept für Gesangslehrer/innen und Coaches, das speziell auf die besonderen Bedürfnisse des Populargesangs zugeschnitten ist. Es entstand aus meiner 20-jährigen Arbeit mit Sängern und der Erkenntnis, wie wenig sachliche Information auf diesem Gebiet tatsächlich zu finden ist.

Das s y n g in syng:TRAINING steht für synergistischer Gesang. Wenn das Ganze größer ist, als sie Summe seiner Einzelteile, spricht man von Synergie. Im Gesang ist die Stimme das Ganze und Muskeln, Atem und Resonanzen sind die Einzelteile.

Wie wird Gesang synergistisch?

Gesang ist von Natur aus synergistisch. Er ist das Ergebnis von verschiedenen Aktionen, welche eine größere Aktion kreieren. Was syng:TRAINING schafft, ist die Synergie, durch die Konzentration auf die Einzelteile, die das Ganze ergeben, zu verbessern.

Wie erreicht syng:TRAINING das?

Durch extrem detaillierte Übungen, die auf spezifische Bereiche der Stimme bzw. Stimmregister zugeschnitten sind und durch sorgfältig gewählte Laute, ein effektives Training von bestimmten Klängen und Mischverhältnissen ermöglichen.

Ähnlich wie beim klassischen Tanztraining, bearbeitet syng:TRAINING alle Elemente der Stimmerzeugung in Isolation und Alternation, um eine effektivere und gesündere Integration zu erzielen.

Das Herzstück von syng:TRAINING ist das Trainingsbuch mit einer Sammlung von über 100 Übungen, die ich über viele Jahre entwickelt habe. Ich habe nie wirklich daran gedacht sie zu organisieren, geschweige denn sie zu veröffentlichen. Jedoch wurde ich ständig danach gefragt und nach langen Überlegungen (und vermehrten, gutgemeinten Anstupsern), entschied ich, dass ein Trainingsbuch tatsächlich hilfreich für Lehrer und Coaches sein könnte.

Ob als Ergänzung eines bestehenden Systems oder als Alternative zu einer Methode, die eher klassische Ideale auf nicht-klassischen Gesang anwendet, syng:TRAINING ist funktionsorientiertes Training…mit Erfolg!