Max Dollinger, syng:TRAINER

Der in Hof/Saale geborene Max Dollinger studiert seit 2015 im Bachelorstudiengang Gesang/ Musiktheater mit dem Nebenfach Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig. Seine Liebe zur Musik entdeckte der junge Bariton bereits früh durch intensiven Gitarren-, Klavier- und Trompetenunterricht: Nachdem er als Junge Teil des Windsbacher Knabenchors war, sang er bereits mit zwölf Jahren die Partie des Zweiten Knaben in „Die Zauberflöte“ in seiner Geburtsstadt. Seitdem wirkte der mehrfache Jugendmusiziert-Bundespreisträger in über 25 Musiktheaterproduktionen u.a. an der Oper Leipzig und am Theater Hof schwerpunktmäßig im Bereich des unterhaltenden Musiktheaters mit. Die Basis dafür legte sein Engagement im Musicalensemble des musischen Gymnasiums, durch das er u.a. Partien wie Zahnarzt u. Audrey 2 in „Der kleine Horrorladen“ und Nick in „Fame“ sang. Beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2017 für Musical-Chanson wurde er im Berliner Friedrichstadt-Palast mit dem Förderpreis der Stiftung Rosenbaum und dem Sonderpreis der Staatsoperette Dresden ausgezeichnet. Mit der eigens geschriebenen, musikalisch-literarischen Revue „Der verspielte Mann“ stellt er mit dem Palais-Orchester seine Vielseitigkeit unter Beweis.

Der wissbegierige Künstler wollte das Mysterium des Singens über alle Genre-Grenzen hinweg schon immer auch theoretisch und anatomisch ergründen, um es auch für andere fassbarer zu machen: Wichtige Kenntnisse der klassischen Gesangspädagogik (u.a. Stimmphysiologie, unterrichtspraktisches Klavierspiel) erhält er dabei in seinem Studium, welches er durch Musical-/Pop-Kurse u.a. in funktionaler Stimmentwicklung nach Cornelius Reid ergänzt.

So auch im Februar und März diesen Jahres, wo er erfolgreich an einer Weiterbildung unter der Leitung von syng:TRAINING Gründer Prof. Kenneth Posey u. a. mit der Thematik Funktionale Grundlage der Stimmerzeugung, ‘Isolation, Alternation & Integration’, Belten, Mix und Männerstimmen teilgenommen hat. Herr Dollinger hat in einem 2tägigen Prüfungsverfahren in Schrift, Wort und Praxis zum syng:TRAINER seine Kompetenz und sachkundiges Wissen hervorragend bewiesen und als Trainer für Profis, Studenten und Laien souverän qualifiziert.

Sie suchen Unterricht in der syng:TRAINING Methode und sind im Raum Leipzig und Umgebung oder Nordbayern zuhause, dann freuen wir uns Ihnen Herrn Dollinger als syng:TRAINER empfehlen zu können.

Bei Interesse können Sie Herrn Dollinger über folgenden Link kontaktieren:

Max Dollinger Kontakt