zu alt mit 29…?

zu alt 370Eine Kollegin stand kürzlich in den Finals für eine Hauptrolle einer Long-Run-Produktion. Sie war eine von drei Frauen: zwei Anfang zwanzig – frisch von der Schule – und meine Kollegin, gerade 29 geworden.

Die Finalrunde war – wie immer – das Ergebnis von mehrerer vorangegangener Ausscheidungsrunden, die mit rund 80 Frauen begann.

Nun, hier sind wir: Den beiden jüngeren Frauen wurde gesagt, sie wären zu jung – und meiner Kollegin, sie wäre zu alt.

Wonach hatten sie eigentlich gesucht? Nach einer Darstellerin, die singen, tanzen, spielen und perfekt Deutsch sprechen kann und zufällig auch noch 25 Jahre und 5 Monate alt ist?

Wir sind Profis im professionellen Theatergeschäft mit vermutlich professionellen Castern. Entscheidend ist, oder sollte sein, was man glaubwürdig spielen kann – als Profi – nicht, was man im wirklichen Leben ist…

It’s Theater, my friends – not real life…!